Systemische Beratung

Überall, wo Menschen mit Menschen in Beziehung treten, ist ihr Zusammenhalt durch übergeordnete, systemische Prinzipien mitbestimmt. Das gilt sowohl für Familien- als auch für andere zwischenmenschliche Systeme wie Teams in Unternehmen, Organisationen, Vereinen usw.

Wir werden in unsere Herkunftsfamilie hineingeboren. Die Familienkonstellation und was wir in ihr erleben und fühlen, prägt unsere Beziehungen nach Aussen. Verhaltensmuster, die in der Familie bestehen oder bestanden, werden über Generationen weitergegeben, d.h. unser Leben wird von glücklichen oder leidvollen Schicksalen unserer Vorfahren mitbestimmt. Wir sind uns unserer unbewussten Muster, unserer übernommenen oder sich wiederholenden Schicksale nicht bewusst.

Die Grundlage aller Systeme bilden die sogenannten Grundprinzipien Ordnung, Ausgleich, Zugehörigkeit. In Familien- oder Organisationssystemen können sich, wenn diese Grundsätze aus dem Lot sind, Ausgleichsbewegungen ereignen, die einzelne oder mehrere Systemmitglieder betreffen. Sie werden vom grossen Ganzen in den Dienst genommen, sind also nur beschränkt frei in ihren Handlungen. «Obwohl ich weiss, dass ich das so nicht mehr will, treibt es mich immer wieder in dieselbe Situation», ist dann oft die Wahrnehmung von Betroffenen.

In der systemischen Beratung werden diese Dynamiken sichtbar gemacht und gewürdigt als ausgleichender Teil eines Systems. Eine im Aufstellungsprozess neu erfahrene Ordnung vermittelt ein neues Bild in eine heilende, freie Entwicklungs-Richtung.

Innerbalancing
Innerbalancing
Tina Achermann Zillig  I  Integrative Aufstellungsarbeit  I  Familienstellen
Praxisgemeinschaft  I  Alpenstrasse 1  I  6004 Luzern
078 798 37 41  I  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! I  innerbalancing.ch I familienstellen-luzern.ch

Innerbalancing
Innerbalancing

Tina Achermann Zillig
Integrative Aufstellungsarbeit
Familienstellen
Alpenstrasse 1
6004 Luzern
078 798 37 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
innerbalancing.ch
familienstellen-luzern.ch

Innerbalancing
Innerbalancing

Tina Achermann Zillig
Integrative Aufstellungsarbeit  I  Familienstellen
Praxisgemeinschaft  I  Alpenstrasse 1  I  6004 Luzern
078 798 37 41  I  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 innerbalancing.ch I  familienstellen-luzern.ch